Leichte Erbsensuppe mit Lachsschinken

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Erbsen über Nacht in 2 Liter Wasser einweichen.
    Suppengemüse und Zwiebeln kleinschneiden. Lachsschinken klein würfeln.
    Einen Topf mit Öl vorheizen, den Lachsschinken anbraten, das Suppengemüse und die Zwiebeln zufügen und anschwitzen. Die Erbsen mit dem Einweichwasser in den Topf geben,Loorbeerblatt und Brühwürfel zufügen und ca. 1,5 Stunde auf kleinster Flamme weich köcheln lassen.Zwischendurch immer mal wieder den Schaum abschöpfen. Dann das Loorbeerblatt wieder herausnehmen.

    Anschliessend einen Teil der Erbsen mit einem Schneidstab kleinschneiden und die Suppe noch einmal kurz aufwallen lassen. Falls die Suppe zu flüssig sein sollte einen Teil der Kartoffeln ebenfalls mit dem Schneidstab kleinschneiden,diese wieder in die Suppe hineingeben,noch einmal kurz aufwallen lassen und durchrühren.
    Majoran, Thymian, Bohnenkraut und Schnittlauch kleinschneiden, zufügen und die Suppe mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Die Wienerle kleinschneiden, zufügen und ca. 10 Minuten darin ziehen lassen.
    Anschliessend anrichten und servieren.
    Guten Appetit !