Spinatquiche

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Belag den Spinat auftauen lassen. Für den Teig das Mehl mit dem Salz, dem Eigelb, der Butter und 2 EL Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Foile wickeln und 20 Minuten kaltstellen. Die Form ausfetten. Den Backofen auf 180 °C, Umluft 160 °C, Gas Stufe 2 bis 3 vorheizen.

    Die Zwiebel und die Knoblauchzehe abziehen. Die Zwiebel fein würfeln, die Knoblauchzehe hacken. Saure Sahne, Schlagsahne, Eier, halbes Eiweiß, Parmensan und Gewürze verrühren.

    Den Spinat gut ausdrücken und mit einem schweren Messer grob hacken. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Form damit auskleiden. Den Teigboden mit der Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier und Trockenerbsen belegen. Den Teigboden 12 Minuten vorbacken. Anschließend herausnehmen, Backpapier und Erbsen entfernen.

    Das restliche Eiweiß auf den Teigboden streichen. Spinat, Zwiebeln und Knoblauch auf dem Kuchenboden verteilen. Zum Schluss die Sahnemischung darübergießen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Die Spinatquiche 30 bis 35 Minuten backen. Heiß servieren.