Spargel-Strudel auf Senfsauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    125 g Weizenmehl, Öl, Eigelb, 1 Prise Salz und 60 ml Wasser verrühren. Ca. 45 Minuten kalt stellen.
    Weißen Spargel in Salzwasser mit Muskat und Zucker ca. 10 Minuten kochen. Grünen Spargel ca. 5 Minuten mitgaren. Spargel abtropfen lassen, 100 ml Spargelfond abmessen.
    Toastbrotscheiben entrinden, Brot im Universalszerkleinerer fein mahlen. Speisequark mit Toastbrot und Ei verrühren. Estragon fein hacken und unterheben. Die Masse mit Salz, Cayennepfeffer und 1/2 EL Essig würzen.
    Strudelteig auf einen bemehlten Küchentuch dünn ausrollen, hauchdünn ausziehen. Butter schmelzen und, bis auf etwas zum Bestreichen, auf dem Teig verteilen. Von der Schmalseite her ca 1/5 des Teiges mit Lachs belegen. Etwa die Hälfte der Quarkmasse darauf streichen. Spargel hierauf verteilen, übrigen Quark und Lachs darauf geben, Teig aufrollen.
    Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit übrigem Fett bestreichen. Strudel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca .30 Minuten backen.
    Spargelfond und Schlagsahne aufkochen. Speisestärke und 1 Esslöffel Wasser glattrühren, Soße damit binden. Dijon-Senf einrühren, mit Salz, Pfeffer und übrigem Essig abschmecken.
    Strudel mit Soße anrichten.