Rosenkohlkuchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Die Kartoffeln waschen und mit reichlich Wasser bedeckt in etwa zwanzig Minuten weich garen. Inzwischen den Rosenkohl waschen, putzen und die Röschen halbieren. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Den Speck von der Schwarte befreien und würfeln

    2. Das Öl in einer grossen Pfanne erhitzen und den Speck darin auslassen. Die Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten. Den Rosenkohl darunterrühren und kurz anbraten.. Mit Brühe ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa zehn Minuten garen.

    3. Die Pfanne vom Herd nehmen. Den Rosenkohl abkühlen lassen. Die Crème-Fraîche unterrühren und das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Backofen auf 200° C vorheizen. Ein Backblech mit Butter einfetten und mit Paniermehl besteuen.

    4. Die Kartoffeln schälen, durch die Kartoffelpresse drücken und abkühlen lassen. Anschließend mit 200 g Grieß und und dem Backpulver mischen. Die Eier und die Hälfte des Parmesans unterrühren. Zwei Drittel des Teiges mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einem in Wasser getauchten Teigspachtel auf das Blech streichen.
    Den Rosenkohl daraufgeben.

    5. Butter in Flöckchen und restlichen Parmesan darübersteuen. Den restlichen Teig mit dem übrigen Grieß verkneten, ausrollen und in Streifen schneiden. Den Kuchen damit gitterförmig belegen. Im Ofen bei 180° C etwa 45 Minuten backen.