Kürbiskuchen mit Bündner Bergkäse und Lammhack

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Mehl und 1 TL Salz in einer Schüssel mischen. Butter in kleine Würfel schneiden, mit 1 Ei zum Mehl geben, alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und circa 30 Minuten kalt stellen.

    2. Kürbisfruchtfleisch in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebel in dünne Spalten schneiden, Knoblauch pressen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch darin unter Wenden circa 5 Minuten braten. Herausnehmen. Hack im Bratfett rundum kurz braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    3. Bündner Bergkäse reiben. Restliche Eier, Créme fraîche, Milch und 2/3 des Käses verrühren. Mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen. 2/3 des Teigs zwischen zwei Lagen Backpapier in der Größe des Springformbodens (26 cm Ø) ausrollen und auf den gefetteten Boden legen. Restlichen Teig zu einer Rolle formen und als Rand (circa 4 cm hoch) an den Formrand drücken. Mürbeteigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

    4. Kürbisgemüse, Hack und Käse-Eiermilch vermengen und auf dem Boden verteilen. Mit dem restlichen Bündner Bergkäse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 Grad) etwa 40 Minuten backen. Form circa 15 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, Kuchen aus der Form lösen und in Stücke aufschneiden.