Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Hauptspeisen | Herzhaftes Gebäck | 

Gemüse-Quiche mit Quark-Öl-Teig | Gemüse Rezept zubereitet in 90 Minuten

 

Gemüse-Quiche mit Quark-Öl-Teig

 
 
 
 
 
 
Zutaten für Portion(en) 
 

Zubereitung von Gemüse-Quiche mit Quark-Öl-Teig

Für den Teig 100 g Quark mit dem Öl, Milch, Mehl und Backpulver zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig dünn auf Backpapier ausrollen und mit einer Gabel anstechen. Eine Springform damit auskleiden und den Teigrand gut andrücken.

Für die Füllung den Lauch waschen, das Dunkelgrüne abschneiden und den Rest in feine Streifen schneiden. Die Möhren schälen, mehrfach längs halbieren und quer in Streifen schneiden. In einem Topf die Butter erhitzen, die Möhren und den Lauch darin anschwitzen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat würzen, etwas Wasser hinzugeben und bissfest garen.

100 g Crème fraîche dazu geben und cremig bindend einkochen lassen. Den Brokkoli putzen, waschen, in Röschen schneiden, im Salzwasser mit Muskat kurz blanchieren, mit kalten Wasser abschrecken. Den Kohlrabi schälen und in dünne Scheiben schneiden, ebenfalls im Salzwasser kurz blanchieren und kalt abschrecken.

Den Teigboden mit dem Kohlrabischeiben auslegen, darauf das Möhren-Lauchragout geben und glatt streichen. Die Brokkoliröschen auf den Ragout verteilen.

Den restlichen Quark (150 g), die restliche Crème fraîche (100 g) und die Eier zu einem Guss miteinander verschlagen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Paprikapulver würzen. Den Guss auf der Quiche verteilen, so dass die Brokkoliröschen fast bedeckt sind.

Im Backofen bei 180 Grad 45 Minuten backen lassen.


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 90 Minute(n)

10850 x gelesen
116 x gespeichert
924 x gedruckt
10 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

von unbekannter Gast
21.02.2011 14:10

Werd ich bald mal machen :) schmeckt sicher gut

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Gemüse-Quiche mit Quark-Öl-Teig kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 402 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren