Festlich gefüllte Ente – bayerische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Ente waschen, trockentupfen, innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben.
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Brezeln würfeln und in 40 g Butter goldgelb anrösten. Zwiebel und Knoblauch würfeln und in 20 g Butter glasig dünsten. Brezelwürfel in eine Schüssel geben und mit der heißen Milch übergießen. Entenleber waschen, säubern und trockentupfen. 200 g davon in kleine Würfel schneiden, die restliche Leber im Mixer pürieren. Übrige Butter erhitzen und die Leberwürfel darin anbraten. Herausnehmen, den Bratenfond mit Apfelsaft ablöschen und etwas einkochen lassen.
    Leberwürfel mit Bratenfond, Zwiebeln, Eier, Petersilie und pürierter Leber unter die Brezelwürfel mischen. Mit Majoran, Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
    Die Farce in die gewürzte Ente füllen, 2 EL Füllung zurückbehalten. Öffnung zunähen. Die Ente in den Bräter legen und mit ca. 250 ml Wasser begießen. Ca. 2,5 Stunden braten. Immer wieder mit dem Bratensaft begießen, eventuell noch etwas Wasser nachgießen.
    Die Ente herausnehmen und kurz ruhen lassen. Den Bratensaft entfetten, mit Bier aufgießen und die zurückgelassene Füllung unterrühren, einkochen lassen.
    Die Sauce durchpassieren und würzig abschmecken.
    Ente tranchieren, die Füllung herauslösen und warm halten. Ententeile mit der Haut in wenigen Minuten unter dem Grill kross und goldbraun werden lassen.