CRONUTS der aktuelle Dessert – Trend aus Manhatten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Öl in der Fritteuse oder in einem Topf erhitzen

    2. Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen. Croissantteig (für 6 Croissants) entrollen und die Vormarkierungen versiegeln/zusammendrücken.
    Den rechteckigen Teig zur Mitte rechts und links einklappen, so dass 3 gleichgroße Rechtecke übereinander gestapelt sind. Mit einem Nudelholz glattrollen.
    Wiederholt den Teig einmal zur Mitte falten und noch einmal mit dem Nudelholz glattrollen.
    Mit einem Glas oder Ausstechform (ca.8cm) aus dem Teig Kreise ausstechen.
    Aus der Mitte dieser Kreise einen kleineren Kreis (ca. 3cm) ausstechen, so dass die typische Donutform entsteht. Den restlichen Teig versiegeln, ausrollen, falten, etc. (siehe Schritt 2).
    Aus 250g Croissantteig können 4 Cronuts gewonnen werden.

    3. Die Cronuts im heißen Öl auf beiden Seiten jeweils 2 Minuten frittieren. Danach auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    4. Für die Füllung Vanillepudding mit Milch nach Packungsanleitung zubereiten und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Vanillepudding in einem Spritzbeutel umfüllen und gleichmäßig in die "Cronuts" füllen.

    5. Nach Herzenslust dekorieren. Beispielsweise Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und die Cronuts eintunken. Zusätzlich mit Kokosraspeln, Mandelstiften, etc. verzieren.
    Auch können Puderzucker, bunte Streusel, Karamellsauce, etc. zur Verzierung verwendet werden.
    Enjoy :)

    Habe mir bei der Formulierung ein wenig schwer getan, die Videoanleitung ist klarer:
    http://www.youtube.com/watch?v=FlW6NuiTVmk