Kays Pizza-Teig (für ein Blech)

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Dies ist ein Rezept für einen Pizzateig, der genau für ein Blech reicht. Ich verwende dieses Rezept schon lange und alle sind begeistert. Der Vorteil ist die einfache Zubereitung. Die Zutaten werden einfach zusammengeschüttet, verrührt und geknetet. Fertig. Zu schnell? OK hier mal im Detail:

    Als Maß für das Öl und das Wasser benutze ich den Wichtel von Tupper. Er hat ca. 50 ml Fassungsvermögen und ist genau richtig, um das passende Mischungsverhältnis von Öl, Wasser und Mehl zu erreichen. Wenn man sich genau an die Mengen hält, gelingt der Teig immer.

    Zuerst kommen die 380 g Mehl in eine Schüssel, die man am besten mit einem Deckel verschließen kann. Dann eine Tüte Trockenhefe (Standard-Tüte für 500 g Mehl) dazugeben. Jetzt noch etwas Salz dazu - so etwa 2 bia 3 Messerspitzen voll. Dann kommt das Öl dazu. Insgesamt 100 ml. Ich finde die Kombination aus Sonnenblumenöl und Olivenöl am besten. Dabei darf nicht zuviel Olivenöl genommen werden, weil dann der Teig zu fest und ölig wird. Bewärt hat sich ein zu 2 Dritteln gefüllter Wichtelbecher (etwa 30 ml) Olivenöl, dann auffüllen mit Sonnenblumenöl. Dann noch einen ganzen Wichtelbecher (50 ml) Sonnenblumenöl dazu. Jetzt noch das Wasser dazu. 3 Wichtel, also 150 ml. Schön lauwarm - nicht zu heiß (schlecht für die Hefe). Fertig.

    Ach nee, noch verrühren und kneten. Eine Maschiene braucht man dafür nicht. Geht schnell und einfach mit der Hand. Einfach den entstehenden Teig immer flachdrücken und eine Seite umklappen. So lange kneten, bis der Teig eine gleichmäßige Farbe hat. Durch das Öl fühlt sich der Teig ölig an und man bekommt ihn gut von den Finger abgestreift. Die Oberfläche sollte gleichmäßig sein, einige Stellen sehen aus als wenn Blasen geplatzt sind und nur die Ränder übrig geblieben sind. Den Teig in der Schüssel (zugedeckt, verschlossen) ruhen lassen. Wie lange, hängt von der Geduld ab. Man könnte ihn schon nach 10 Minuten aufs Blech werfen, aber 30 Minuten bis zu einer Stunde wären besser (je länger, desto lockerer wird er).

    Dann auf dem Blech ausrollen. Schnurpselt er zurück, an den Ecken festdrücken. Backpapier ist normal nicht nötig, nur wenn die Pizzazutaten viel Wasser und Öl enthalten - vielleicht (ich benutze bei diesem Teig nie welches). Zum Backen dann den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die fertige Pizza dann für 17 Minuten in den Ofen.

    Update 15.12.2013 : Kleiner Tip: zZ gefällt es mir besser bei Ober/Unterhitze auf 225 °C zu gehen. Dann schmeckt es noch etwas besser...