Chapati – Indisches Fladenbrot

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Weizenmehl mit Salz und Kardamom vermischen. Öl dazugeben und alle Zutaten mit den Händen einige Minuten kneten, bis das Öl gleichmäßig verteilt ist. Das Wasser hinzufügen und so lange kneten, bis ein zusammenhängender Teig entsteht. Zuletzt den Teig auf einer bemehlten Fläche kneten, bis er schön geschmeidig ist.

    Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen, die Stücke zu Kugeln formen und etwa tellergroß ausrollen. Die ausgerollten Fladen übereinanderlegen und immer etwas Mehl dazwischengeben. Die Fladen abdecken, damit sie nicht austrocknen.

    Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und die Chapatis nacheinander leicht braun backen. Eigentlich ist es mehr ein Trocknen, das ein wenig Fingerspitzengefühl erfordert: Die Pfanne darf nicht zu heiß sein, der Teig sollte weder kleben noch Risse bilden. Optimal sind die Chapatis, wenn sich beim Backen eine große Blase bildet, die zwar wieder zusammenfällt, die Fladen aber schön locker macht. Die Fladen nach Belieben mit Butter bepinseln und möglichst frisch servieren.