Himmel und Ääd
Zutaten für
Portion(en)
Zubereitung von Himmel und Ääd
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In Salzwasser garen. Äpfel in Stücke schneiden, vom Kerngehäuse befreien und mit wenig Wasser und einer Prise Zucker gar dämpfen.
Die garen Kartoffeln abgießen und in eine große Schüssel geben. Die gegarten Apfelstücke durch ein Sieb streichen und zu den Kartoffeln geben. Alles mit dem Handrührgerät glatt rühren. Dann nochmals in einen Topf geben und kurz erhitzen.
Speck und Zwiebeln würfeln, Speck in einer Pfanne auslassen. Zwiebelwürfel darin goldgelb braten und unter die Kartoffel-Apfel-Masse geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Blutwurst in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden und in heißer Butter von beiden Seiten anbraten.
Die Blutwurstscheiben um die Kartoffel-Apfel-Masse anrichten.
Anmerkung und Kochtipps für Himmel und Ääd
Ballaststoffe 11 g
Mineralstoffe 6 g
einfache ZubereitungZubereitungszeit 45 Minute(n) Pro Portion etwa 1006 kcal 65 g F 69 g KH 36 g E
Leipzigerin84