Frankenstein-Pizza

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hefe in 200 ml warmem Wasser auflösen, mit Mehl, sechs Esslöffeln Öl und einem Teelöffel Salz zu einem glatten Teig verkneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten ruhen lassen. Inzwischen zieht man die Schalotte und den Knoblauch ab, würfelt die Schalotte fein und zerdrückt den Knoblauch. Beides wird in dem restlichen Öl erhitzt und leicht angebraten und mit den passierten Tomaten abgelöscht. Diese werden sodann aufgekocht und mit Zucker, Salz, Pfeffer, Oregano und Cayennepfeffer pikant abgeschmeckt.

  • 2
    Der Teig wird nochmals durchgeknetet, geviertelt und zu einer runden Platte (ca. 28 cm Durchmesser) ausgerollt, die auf ein gefettetes Backblech gelegt wird, wo sie weitere 20 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort ruht.
    Den Elektro-Backofen inzwischen auf 180 Grad vorheizen. Paprikaschote halbieren, putzen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Den Teig mit der Tomatensauce bestreichen und mit Käse bestreuen. Je eine Schinkenscheibe in der Mitte falten und auf den Teig legen, Paprikastreifen rund herum setzen, so dass eine kleine Spinne entsteht, Pfefferkörner als Augen aufsetzen. Würstchen halbieren, an einer Seite ein Stückchen einschneiden, Mandeln halbieren und je eine Hälfte hineinschieben, so dass kleine Finger mit Fingernägeln entstehen und ebenfalls auf den Teig legen. Grusel-Pizza ca. 15 Minuten backen (Elektro- und Erdgasbackofen: 180 Grad/Stufe 4, Umluft 160 Grad).

  • 3
    Mozzarella in 12 dünne Scheiben schneiden, Oliven halbieren, in die Mitte setzen, als Gesichter nach 15 Minuten Backzeit auf der Pizza verteilen und nochmals 15 Minuten weiterbacken. Passt hervorragend zu Halloween.