Blutorangen-Loquat-Salat mit Veilchengelee und Joghurtschaum

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Gelatine in Wasser einweichen und ausdrücken. Die Loquats schälen und in eine Schüssel Wasser mit einigen Tropfen Zitronensaft legen, um die Farbe zu erhalten. Die Blutorangen schälen und in Spalten teilen.

    Für das Veilchengelee 20 g Zucker mit Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und gegebenenfalls Lebensmittelfarbe (nach Belieben) zufügen.

    Nach dem Abkühlen nach Belieben Veilchenessenz zufügen. Einen kleinen Teil der Mischung in einen Topf geben und sanft erhitzen. 2 g Gelatine zufügen, auflösen lassen, alles zur restlichen Mischung geben und umrühren. In einen tiefen Behälter gießen und 1–2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

    Für den Schaum Sahne und restlichen Zucker in einen Topf geben und erhitzen bis der Zucker sich gelöst hat. Vom Herd nehmen und die restliche Gelatine zufügen. Wenn sie aufgelöst ist, zum Joghurt geben und alles vermengen. Durch ein feinmaschiges Sieb passieren und in eine Sodaflasche füllen. Patrone einsetzen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    In tiefen Tellern oder Schüsseln servieren: Loquats und Blutorangenspalten am Rand anrichten, 1 quadratisches Stück Gelee in die Mitte legen und den Schaum darübersprühen.