Lammkoteletts mit gerösteter Paprika an Madeirasauce

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Butterschmalz in einer Pfanne sehr hoch erhitzen und Lammkoteletts darin von beiden Seiten nur ganz kurz anbraten (20 – 30 Sekunden). Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Thymianzweigen und Rosmarinnadeln bestreuen, in Alufolie einwickeln und beiseite stellen.

    Für die Soße das Mehl im noch heißen Bratenfett kaffeebraun anschwitzen und mit Fleisch- oder Gemüsebrühe ablöschen. Gut umrühren, damit sich der Bratensatz löst und 10 - 12 Minuten einkochen lassen.

    In der Zwischenzeit geröstete Paprikaschoten in Streifen schneiden, in einer Schale mit Zitronensaft und Portwein aufgießen und beiseite stellen.

    Tomate waschen, vierteln, wässeriges Kerngehäuse entfernen und in kleine Stückchen schneiden. Rote Zwiebel schälen, fein hacken und zusammen mit den Tomatenstückchen in einer Pfanne mit dem Olivenöl unter ständigem Rühren anrösten, bis fast kein Dampf mehr entweicht. Zur Fleisch- bzw. Gemüsesoße geben und 25 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Danach die Soße durch ein Sieb passieren, salzen und zurück in die Pfanne gießen, die abgesiebten Teilchen entfernen. Lammkoteletts mit Thymian und Rosmarin, sowie die Paprikastreifen mit dem Portwein/Zitronensaft dazugeben und kurz aufkochen. 3 Minuten ohne Deckel auf kleiner Flamme schwach köcheln lassen. Koteletts auf vorgewärmte Teller legen, Soße mit kalter Butter binden, über das Fleisch träufeln und sofort servieren.