Würziges Puszta-Hähnchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen heize ich auf 225 Grad vor, brause das Hähnchen unter fließend kaltem Wasser ab und tupfe es mit Küchenkrepp trocken.
    Dann schmelze ich die Butter in einem Bräter, rühre die scharfe Würzmischung ein und bestreiche anschließend das Hähnchen damit.
    Nun lege ich das Hähnchen auf einen Rost im Backofen, schiebe ein Backblech darunter und gare das Hähnchen auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 45 Minuten.
    Inzwischen bringe ich den Reis in etwa 500 ml Salzwasser zum Kochen. Dann reduziere ich die Temperatur und lasse den Reis ca. 20 Minuten quellen.
    Den fertigen Reis drücke ich nun portionsweise fest in eine Tasse, stürze ihn auf Teller und bestreue ihn mit Paprikapulver. Das Hähnchen tranchieren (zerteilen) und zum Reis servieren!