Würzige Krautwickel mit Kabeljaufilet

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Weißkohl putzen und 8 Blätter abtrennen. Blätter waschen und die dicken Blattrippen flach schneiden. Blätter in reichlich Salzwasser 8 Minuten blanchieren, eiskalt abschrecken. Blätter zwischen Küchenpapier legen und trocken tupfen.
    Weißkohl vierteln (Strunk entfernen) und 200 g davon abwiegen (übrigen Kohl weiter verwenden.) Kohl waschen und fein hacken. Von den Brötchen die Rinde abreiben, Brötchen würfeln und in 150 ml Wasser einweichen. Zwiebeln abziehen und würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen hacken.
    Die Hälfte der Zwiebeln in 2 EL Öl anschwitzen. Kohl, gehackten Thymian, Zitronenschale und 8 EL Wasser zugeben und in ca. 8 Minuten zugedeckt weich dünsten. Die Petersilie kurz mitdünsten.
    Kabeljaufilet abspülen, trocken tupfen und sehr fein hacken oder durch den Fleischwolf drehen (mittlere Scheibe). Mit ausgedrückten Brötchen, gedünstetem Kohl, Eiern und Eigelb vermengen und kräftig mit Salz und Pfeffer sowie etwas Zitronensaft abschmecken.
    Fischmasse auf die Blätter verteilen, darin einschlagen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Frühstücksspeck würfeln und in einem Bräter im übrigen erhitzten Öl mit den restlichen Zwiebeln ausbraten. Rouladen darin ringsum anbraten. Mit Rotwein und 150 ml Wasser ablöschen. Im Ofen bei 200 Grad 30 bis 35 Minuten schmoren, dabei nur einmal wenden.
    Rouladen aus dem Fond heben und warm stellen. 200 ml Wasser zum Fond gießen. Mehl und Butter verkneten, in den Fond rühren, kräftig durchkochen und mit Pfeffer und Zucker abschmecken.