Weihnachts-Puter mit Maisbrotfüllung

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Für das Maisbrot Weizenmehl, Maismehl, Backpulver, Zucker, 1 TL Salz, Maiskeimöl, saure Sahne, das Ei und Milch rasch zu einem glatten Teig verkneten.
    Im Backofen in einer gefetteten Auflaufform etwa 50 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
    Dann das Maisbrot in Würfel von 2 cm teilen und bei Zimmertemperatur 2 Tage trocknen lassen.
    ! Schneller geht es im Backofen über Nacht, 100 Grad, bei leicht geöffneter Backofentür !
    Die Zwiebeln abziehen, Sellerie putzen und waschen. Beides und auch den geräucherten Schinken klein würfeln. 180 g Butter in einer Pfanne zerlassen. Gemüse in 10 Minuten bissfest dünsten, Schinken 3 Minuten mitbraten.
    Den Backofen auf 200 Grad heizen. Die Kräuter hacken, mit Maisbrot und Gemüsemasse vermengen. 375 ml Hühnerbrühe angießen, alles locker vermengen, salzen und pfeffern. Dann 10 Minuten ziehen lassen und umrühren.
    Puter kalt abspülen, trocken tupfen und innen salzen. Mit der Maisbrotmasse füllen. Die übrige Butter zerlassen und durch Küchenpapier filtern. Puter mit 2 EL Butter bestreichen und leicht salzen. Rost und Fettpfanne im Ofen auf die unterste Schiene setzen. Puter 45 Minuten braten, dann mit übriger Butter begießen und weitere 2 Stunden bei 175 Grad braten.
    Für die Garprobe das Fleisch einstechen. Ist der austretende Fleischsaft klar, ist der Puter fertig.
    Vor dem Zerteilen 10 Minuten ruhen lassen.
    Bratfond in der Fettpfanne auf dem Herd mit übriger Hühnerbrühe los köcheln. Durch ein Sieb in einen Topf geben. Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und angießen.
    Die Sauce einmal aufkochen lassen und nochmals abschmecken.