Volksfest-Salat

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die verschiedenen Salate (ich nehme was gerade zu bekommen ist, sie sollen einfach verschiedene Blätter und Farben haben - man muss sich nicht sklavisch an meine angegebenen Salatsorten halten) und die Petersilie waschen, klein zupfen bzw. die Petersilie schneiden.

    Paprika, Gurke, Tomaten, Fenchel und Radieschen in Scheiben bzw. kleine Stücke schneiden. Wenn man mag, kann man auch noch 1-2 Stangen Staudensellerie in kleine Scheiben schneiden und dazugeben.

    Alle Zutaten in einer großen Schüssel gut miteinander vermischen.

  • 2
    Die Kapern und Sardellenfilets mit 1 TL Senf und der Knoblauchzehe zerdrücken bzw. im Mixer pürieren. Die Gemüsebrühe, Essig und Olivenöl dazugeben und nochmals durchmixen. Je nach Geschmack mit etwas Pfeffer würzen.

  • 3
    Vor dem Servieren die Salatsoße über den Salat geben und kurz durchmischen. Evtl. auch erst einen Teil des Salates anmachen, da es wirklich sehr viel wird und es ja schade ist, wenn er dann nicht gegessen wird.

    Man kann auch noch gebratene Räucherbauchwürfel, Croutons oder Nusskerne vor dem Servieren darüberstreuen, damit man etwas zum Knuspern hat.