Tomaten, milchsauer eingelegt (ukrainische Küche)

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Gewürze mit 0,5l heißem Wasser aufgießen, abdecken, ziehen und abkühlen lassen.
    Karotte putzen, reiben. Zwiebel abziehen, grob schneiden. Tomaten waschen, mit einem Zahnstocher jeweils 2 mal einstechen.
    Alles in ein 3l Gefäß schichten. (Ich habe dafür eine 3l große Tupperdose, man kann aber auch gerne den Rumtopf o.ä. nehmen).
    Den Gewürzenaufguss in einer Schüssel mit noch einem Liter kaltem Wasser verdünnen, 3,5-4 EL Salz und 1 TL Zucker darin auflösen. Mit dieser Marinade die Tomaten aufgießen, mit einem Teller beschweren, zudecken.
    Mindestens für eine Woche relativ kühl stellen. (z.B. auf dem Fliesenboden im Keller). Evtl. kann man einen Schuss Öl auf die Oberfläche gießen (als Konservierung). Nach 7-10 Tagen sind die Tomaten vergoren, verzehrfertig und können in einen noch kälteren Raum, bzw. Kühlschrank gestellt werden.

    Tipps:
    - nehmen Sie bitte nur das groben Meersalz dafür und auf gar keinen Fall den feines Jodsalz. Mit Jodsalz funktioniert die milchsaure Gärung nicht. (Wäre dankbar, wenn mir jemand erklärt, warum das so ist).
    - Milchsauer eingelegte Tomaten enthalten die natürlichen Milchsäurebakterien.
    - die Gewürzmischung kann man gerne abwandeln: mit Johannisbeerblättern, Merretichblättern, Knoblauch, etc.