Tomaten-Bouillon mit Käsebällchen, ideal als Vorspeise

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zwiebel schälen und würfeln, Tomaten putzen und waschen. Drei Tomaten in Stücke schneiden und eine Tomate entkernen, Fruchtfleisch würfeln.
    Nun das Öl in einem Topf erhitzen, Tomatenmark sowie Tomatenstücke zufügen und kurz mit dünsten. Mit 720 ml Wasser ablöschen, aufkochen und Brühepulver einrühren. Etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.
    Toastbrot eventuell entrinden und im Universalzerkleinerer fein mahlen. Das Basilikum waschen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden. Nun gemahlenes Brot, Basilikum, Käse sowie das Eigelb verrühren, salzen und pfeffern. Aus dieser Brot-Käse-Masse kleine Bällchen formen, ins kochende Salzwasser geben und bei schwacher Hitze ca. 8 Minuten gar ziehen lassen.
    Die Brühe durch ein feines Sieb gießen, nochmals erhitzen und abschmecken. Klößchen und Tomatenwürfel in 4 Suppentassen verteilen, Bouillon darübergießen und mit eventuell mit etwas Basilikum garniert servieren.