Spreewälder Hasenbraten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1 Zwiebel abziehen und fein würfeln. Zwiebelwürfel, Nelken, Lorbeerblätter und Pfefferkörner mit der Buttermilch verrühren. Hasenrücken (quer halbiert) in eine Schüssel oder ein anderes Gefäß geben, mit der Marinade übergießen und den Rücken im Kühlschrank am besten über Nacht (ca. 24 Stunden) marinieren.
    2 Zwiebeln abziehen und würfeln. Senfgurken ebenfalls würfeln. Marinade von Hasen vom Hasenrücken abstreifen und durch ein großes Sieb gießen.
    Fleisch trockentupfen, salzen und pfeffern. Schmalz in einem Bräter erhitzen, den Hasenrücken darin auf der Fleischseite anbraten und herausnehmen. Zwiebelwürfel im Bratfond anbraten. Hasenrücken (Fleischseite nach unten) hineinsetzen, 100 g Senfgurken zufügen, Marinade und Gurkensud zugießen und bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Den geschmorten Rücken aus dem Bräter nehmen und warm stellen.
    Schmorfond pürieren und durch ein Sieb streichen. Sahne mit Speisestärke verquirlen und in die Sauce rühren. Übrige Senfgurken zufügen und Sauce einmal aufkochen lassen. Gehackten Dill und den Meerrettich einrühren und 2 EL Rote-Bete-Streifen zugeben. Fleisch von den Knochen lösen, schräg in 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten. Zuletzt mit übrigen Rote-Bete-Streifen garnieren.