Spitzkohl mit Zitronenverbene-Safran-Creme

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Spitzkohl vierteln, die Viertel in einem Topf mit gut gesalzenem Wasser blanchieren.

    Für die Zitronenverbene-Safran-Creme die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl hineinrühren und eine helle Mehlschwitze herstellen, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Am Anfang nur esslöffelweise die Brühe zugießen und unterrühren, so dass die Sauce nicht klumpig wird.

    Nach der Gemüsebrühe die Sahne einrühren, die Zitronenverbene zum Sträußchen binden und dazugeben, das Ganze ca. 30 Min. köcheln lassen, dann den Safran hinzufügen.

    Von der Schale der gewaschenen Zitrone mit dem Krenreißer dünne Streifen abziehen. Das Zitronenverbene-Sträußchen herausnehmen; zum Abschmecken die Zitronenschalenstreifen, das Fleur de Sel und den weißen Pfeffer in die Sauce rühren und kurz aufkochen lassen. Die blanchierten Spitzkohlviertel an den Schnittflächen und der Außenseite in der Creme anbraten.

    Auf einen großen, flachen Teller wird die Zitronenverbene-Safran-Creme als Spiegel aufgegossen, darauf wird ein Viertel angebratener Spitzkohl gesetzt, evtl. mit Borretschblüten und den Blütenblättern der Ringelblume bestreuen.