Spargelspitzen zu Räucherlachs

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Lachs von der Haut schneiden. Quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und zimmerwarm werden lassen.
    Spargel schälen, die Spitzen abschneiden und beiseite legen. Stangen kochen, etwas ausdampfen - jedoch nicht abkühlen - lassen. Im Mixer pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Riesling abrunden. Das Püree mit etwas Olivenöl aufschlagen, danach noch einmal erhitzen, falls dies nötig ist. Das Püree muss heiß bleiben.
    Unterdessen die Spargelspitzen in Salzwasser knackig gar kochen. Auf vorgewärmten Tellern strahlenförmig anrichten. Das heiße Spargelpüree in die Mitte geben und jeweils zwei Räucherlachsscheiben darauf anrichten. Mit Zitronenmelisse verzieren. Der Lachs soll auf dem Püree nur etwas warm werden, die Oberseite des Fischs aber die Zimmertemperatur behalten.