Spargelkrapfen für das Party-Büffet

Zutaten für 40 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für einen Brandteig 200 ml Wasser mit Butter, 1 gehäuften TL Salz, Pfeffer und Paprikapulver in einem kleinen Topf aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen. Weizenmehl mit Speisestärke mischen und auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben. Alles mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teigkloß verrühren, dann etwa 1 Minute unter ständigem Rühren erhitzen ( "abbrennen" ) und in eine Rührschüssel geben.
    3 Eier nacheinander mit dem Mixer (Knethaken) auf höchster Stufe unter den Teig arbeiten. Das letzte Ei verquirlen und nur so viel davon unter den Teig arbeiten, bis er stark glänzt und in Spitzen an einem Löffel hängen bleibt. Backpulver erst unter den kalten Teig rühren.
    Spargel schälen, in feine Würfel schneiden und mit Petersilie, Speckwürfeln und Käse unter den Teig rühren. Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (12 cm Durchmesser) füllen.
    Wenn das Fett heiß ist (es sollen sich kleine Bläschen bilden, wenn man einen Holzrührlöffel hinein hält), mit Hilfe des Spritzbeutels etwa 10 cm lange Brandteigschnüre direkt in das Fett gleiten lassen und mit einem Messer abschneiden. Nicht zu viele auf einmal in das Fett geben, da es sonst zu kalt wird und sich das Gebäck vollsaugt. Die Spargelkrapfen einige Minuten bräunen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    Die Krapfen am besten warm mit Dip légère Aioli servieren.