Spargel mit Butter-Radieschen und Frühkartoffeln

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kleine Frühkartoffeln (Drillinge), Radieschen (mit Blättern) und Blattpetersilie waschen. Das Kraut von den Radieschen abschneiden, Blattstengel großzügig wegschneiden und entfernen, die Blätter gut abschütteln, mit einer Prise Zucker bestreuen und für den Salat beiseite legen. Wurzelfäden der Radieschen entfernen. Ein paar Radieschen für die Salatsauce fein hacken und ebenfalls beiseite legen. Den Spargel schälen und mit etwas Zucker bestreuen.
    Radieschen in einem Topf oder einer hohen Pfanne auslegen, so dass der Boden zu dreiviertel bedeckt ist. Die geschälten Spargelstangen auf die Radieschen legen, darüber die ungeschälten, geputzten Kartoffeldrillinge schichten. Topf mit wenig Wasser bis zur halben Höhe der Radieschen auffüllen. Kurz aufkochen lassen. Hitze reduzieren und alles zusammen zugedeckt 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Als erstes den Spargel herausnehmen, auf die Servierteller legen und warm stellen.
    Weitere Pfanne erhitzen und Butter zerlassen. Schalotte schälen und fein hacken. Die gekochten Radieschen halbieren und zusammen mit den Kartoffeldrillingen und den Schalottenstückchen in der Butter anschwitzen, ab und zu durchschwenken. Kräftig salzen und leicht pfeffern. Radieschen und Kartoffeldrillinge auf die Spargelteller legen. Die Schalottenstückchen abkühlen lassen.
    Für den Salat eine Sauce aus Olivenöl, Senf, Essig und Kondensmilch zubereiten. Die Schalottenstückchen und die fein gehackten frischen Radieschen unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Radieschenblätter mit Küchenpapier abtrocknen und grob hacken. Mit der Salatsauce vermischen und auf die Spargelteller legen.
    Butterpfanne absieben, etwas frische Butter hinzu geben und aufschäumen lassen. Über den Spargel träufeln. Blattpetersilie hacken und über die Kartoffeln streuen.