Spaghettini-Salat auf italienische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Am Tag der Bewirtung zuerst die Tomaten waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. In eine tiefe Schüssel geben und dort etwas Saft heraus drücken. Nun die Schalotten abziehen und fein hacken.
    Die Oliven in Scheiben schneiden, mit den Schalotten, den Kapern MIT DER Flüssigkeit, Petersilie und Oregano dazugeben. Mit Salz und pfeffer würzen und vorsichtig unterheben.
    Für die Vinaigrette:
    Die Knoblauchzehen abziehen, ganz fein würfeln und mit dem Essig und 1 Prise Zucker unter das Öl rühren. Nun über die Tomatenmischung gießen und vorsichtig durchmischen. Gut abdecken und für 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
    Wenn die Gäste kommen, die Spaghettini al dente kochen. Abgießen, gut abtropfen lassen und mit der Tomatenmischung vorsichtig vermengen.
    Noch warm mit frisch geriebenem Parmesan-Käse servieren.