Scharfer Thymianhering mit Balsamico-Tomatengemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die gesäuberten, von sichtbaren Gräten befreiten Doppelfilets kalt spülen und mit dem Zitronensaft benetzen. Salzkartoffeln eben gar kochen. Inzwischen das Gemüse putzen und kalt abspülen. Chilischoten längs halbieren, entkernen und anschließend in feine Streifen schneiden.
    Die von den Stielansätzen befreiten Tomaten achteln. Den Kernstand der Paprikaschote entfernen und das Fleisch in Würfel schneiden. Lauchzwiebeln in Röllchen, Gewürzgurke in Würfel schneiden.
    60 g der Lauchzwiebelröllchen in 1 EL Öl etwa 1-2 Minuten unter Rühren hell anschwitzen. Dann die Paprikastücke und zwei Minuten später die Tomatenstücke, knapp 0,25 Liter heißes Wasser, Balsamico, 1 gestrichenen TL Salz, 1 TL Chilistreifen sowie Thymianblättchen nach Geschmack zugeben und das Gemüse ohne Deckel eben gar kochen. Nun 1 EL Senf glatt einrühren und abschmecken.
    Die abgezogenen Salzkartoffeln mit dem Schmand sowie dem Gurkensud zu Mus stampfen. Dann die Gurkenwürfel sowie etwa 1 TL Chilistreifen untermengen.
    Die Doppelfilets trockentupfen und beidseitig salzen. Die Schnittflächen mit je 1 TL Senf, Chilistreifen sowie Thymianblättchen belegen. Nun zwei Doppelfilets im verrührten Ei und dann, im Mehl gewendet, im heißen Öl (3 EL) ohne Deckel je Seite 2-3 Minuten goldbraun gar braten. Anschließend die anderen zwei Doppelfilets in gleicher Weise braten.
    Die restlichen Röllchen der Lauchzwiebeln über Gemüse und Kartoffelmus geben.