Scharfer Gemüsetopf mit dekorativen Möhrenrädchen – auf thailändische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Knoblauch, Zwiebel sowie Ingwer schälen. Ingwer in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel vierteln.
    Nun die Limette heiß abwaschen und die Hälfte in Scheiben schneiden. Suppenhuhn, Knoblauch, Zwiebel, Ingwer-, Limettenscheiben, Koriander, Pfefferkörner, Chilischoten und Salz in einen Topf mit 1,5 Liter Wasser geben und bei schwacher Hitze etwa 1 und 1/4 Stunden kochen.
    Zwischenzeitlich Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Den Stiel schälen und in Scheiben oder grobe Stücke schneiden. Möhren schälen, zuerst in Scheiben schneiden, dann rundherum einkerben oder einfach Rädchen ausstechen. Lauchzwiebeln putzen und waschen. Helle Zwiebelschäfte in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Jeweils ein Ende dieser Stücke mehrmals fein einschneiden. Zwiebelgrün in feine Ringe schneiden. Mungobohnensprossen verlesen und abtropfen lassen.
    Das Suppenhuhn aus der Brühe heben. Das Fleisch von Knochen und Haut lösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann die Brühe wieder aufkochen und das vorbereitete Gemüse darin 5 Minuten bissfest garen. Glasnudeln kleinschneiden und mit Sojasprossen, Lauchzwiebeln und Hühnerfleisch in der Brühe erhitzen. Limettenhälfte auspressen, Eintopf mit Salz, Sojasoße und Limettensaft abschmecken. Mit den ausgestochenen Möhrenrädchen garnieren.