Rosenkohltarte mit Maronen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Butter bzw.Margarine in einem kleinen Topf schmelzen. Mehl, 1 Prise Salz und 8 EL lauwarmes Wasser zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Den Teig dünn ausrollen und eine gefettete Quicheform, Durchmesser 28 cm, damit auslegen, Dabei einen kleinen Rand formen.

    Den Rpsenkohl putzen und waschen (zu große Röschen evtl. halbieren). In wenig Salzwasser etwa 8 - 10 Min. vorgaren und in einem Sieb abtropfen lassen. Den Schinken in feine Würfel schneiden und mit Rosenkohlröschen und Maronen gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

    Die Crème frâiche in einer Schüssel mit Eiern, Salz und Pfeffer verrühren und gleichmäßig über Rosenkohl, Schinken und Maronen verteilen. Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 225°ca. 25 Min. backen.

    Tipp: Das kräftige Aroma des Rosenkohl harmoniert perfekt mit der dezenten Süße der Maronen. Doch auch Karotten oder Lauch machen sich gut als kulinarische Gegenspieler zum Rosenkohl. Wenn es mal schnell gehen muss, fertigen Blätterteig verwenden.