Rinderlende mit Spargelspitzen für Gäste

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 120 Grad vorheizen.
    Die Rinderlende in 2 EL sehr heißem Olivenöl auf allen Seiten kräftig anbraten. Salzen, pfeffern und in den Backofen schieben. Etwa 15 Minuten garen lassen. So, dass es innen aber auf jeden Fall schön ist !
    Spargel schälen, die Spitzen abschneiden. Stangen schräg in Stücke schneiden. Die Spitzen beiseite legen.
    Die Spargelstücke im Bratfett des Fleisches anbraten und, wenn nötig, immer wieder etwas Fleischbrühe oder Wasser angießen. Eine Viertelstunde schmoren lassen, erst zum Schluss die Spargelspitzen dazugeben und kurz knackig gar kochen.
    Aus Weinessig, Dijon-Senf, 2 EL Oliven extra vergine, Crème-Fraiche, Joghurt und Balsamessig eine sanfte Vinaigrette anrühren. Diese mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
    Die gemischten Kräuter waschen und trockentupfen. Blätter von der Petersilie und dem Estragon abzupfen und hacken. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Das Fleisch schräg in dünne Scheiben schneiden.
    Den Spargel noch einmal abschmecken, die Stangenabschnitte auf vorgewärmten Tellern anrichten. Das Fleisch darauf legen und mit den Spargelspitzen umlegen.
    Alles mit der Vinaigrette beträufeln und die gemischten Kräuter darüberstreuen.