Raffinierte Spinatravioli

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken.
    Dann 3 Eier, 4 EL Olivenöl und 0,5 TL Salz hinzufügen und den Teig zuerst mit den Knethaken des Mixers, dann mit den Händen so lange kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 60 Minuten ruhen lassen.
    Für die Füllung den Spinat auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel in 1 EL Olivenöl anschwitzen und mit Spinat, Ricotta-Käse und einem Eigelb mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnusspulver kräftig würzen.
    Nun den Teig halbieren, eine Teighälfte zu einer dünnen Platte ausrollen und zur Hälfte mit einem Eigelb bestreichen. In Abständen von 5 cm jeweils einen Teelöffel der Füllung auf die bestrichene Seite setzen. Die andere Seite darüber klappen und um jedes Spinathäufchen den Teig leicht andrücken. Mit einem Teigrand die Ravioli quadratisch ausrädeln. Mit der anderen Teighälfte ebenso verfahren.
    In einem großen Topf die Ravioli in knapp siedendem Salzwasser 5 bis 6 Minuten gar ziehen lassen.
    Nun die zwei Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden und die Peperoni (entkernt) in schmale Streifen. Beides in Olivenöl anbraten, dann die gut abgetropften Ravioli und fein gehackten Kräuter dazugeben.
    Alles gut durchschwenken und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.