Raffiniert überbackene Miesmuscheln für Gäste

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Miesmuscheln unter fließendem Wasser gut abbrüsten und den "Bart" herauszupfen. Geöffnete Muscheln wegwerfen. Die geschlossenen Miesmuscheln mit Weißwein, gewürfelte Schalotten, Lorbeerblatt, der ganzen geschälten Knoblauchzehe und Pfefferkörnern in eine Pfanne geben. Aufkochen, bis sich die Miesmuscheln öffnen. Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, wegwerfen. Die Muscheln etwas abkühlen lassen.
    Eigelbe, Sahne und wenig Salz in ein Pfännchen geben. In ein Wasserbad stellen, erhitzen und so lange mit dem Schneebesen schlagen, bis eine sämige Sauce von der Konsistenz einer Sauce hollandaise entsteht.
    Die Sauce in eine kalte Schüssel gießen und bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.
    Eine flache Auflaufform oder kleine Portionsförmchen mit Butter ausstreichen. Die Muscheln aus der Schale nehmen und hinein legen.
    Den Sud der Muscheln durch ein Sieb passieren, in ein kleines Pfännchen geben und auf die Hälfte einkochen lassen.
    Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
    2 Esslöffel Muschelsud mit Wermut, Safran und der vorbereiteten Sauce mischen. Alles bei sehr schwacher Hitze im Wasserbad erwärmen. Mit Dill, weißem Pfeffer und wenig Salz würzen. Über die Miesmuscheln verteilen und im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 5 Minuten überbacken. Die Oberfläche der Sauce soll nur leicht gebräunt werden.