Raffiniert marinierter Zander mit Paprikapüree vom Grill

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Gänseschmalz in einem Topf schmelzen, die zerkleinerten Kaffeebohnen dazugeben und alles bis zum Siedepunkt erhitzen. Das Fett in einer flachen Schale etwas abkühlen lassen und die Zanderfilets für 24 Stunden zum Marinieren hineingeben. Das Mark aus den Vanilleschoten auskratzen und zum Reisöl geben. Ebenfalls 24 Stunden durchziehen lassen.
    Die Paprikaschoten grillen, bis sie schwarz sind. Anschließend die Paprikas in eine Gefriertüte geben und diese verschließen. Nach 20 Minuten Ruhezeit lässt sich die Paprikahaut ganz einfach abziehen. Die Paprikastücke, farblich getrennt, pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Kartoffeln gar kochen und zusammen mit den gewürfelten Schalotten, dem in feine Streifen geschnittenen Speck, Thymian, Weißwein und Hühnerbrühe in einen Beutel/Qbag geben. Den Beutel 2-mal falten, damit er gut verschlossen ist. Die Zanderfilets aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Anschließend auf dem Grill bei geringer Hitze von jeder Seite für ca. 6 Minuten grillen, dabei eine Handvoll Feuerkräuter auf die Glut streuen. Den Kartoffelbeutel für 10 Minuten neben den Fisch legen. Zum Anrichten das Zanderfilet auf den Teller legen und mit etwas Vanilleöl beträufeln. Teller mit dem roten und grünen Paprikapüree garnieren.