Pizzaboden aus Blumenkohl

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Alle Strünke und Blätter vom Blumenkohl entfernen, den Blumenkohl in kleine Stücke zerteilen. In der Küchenmaschine häckseln, bis er aussieht wie Grieß. Wer keine Küchenmaschine hat, kann es auch mit einer Reibe machen.
    Den gehackten Blumenkohl in eine mikrowellenfeste Schüssel geben und ca. 8 Min. garen. Es muss kein Wasser dazugegeben werden, da die natürliche Feuchtigkeit reicht.
    Ein großer Blumenkohl produziert 3 - 4 "Becher" (ca. 250 ml pro Becher). Pro Pizza für 2 - 3 Personen wird ein Becher benötigt. Der restliche Kohl-Krümel-Teig kann bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.
    De Ofen auf ca. 230°C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier oder Backfolie auslegen. In einer Schüssel 1 Becher (ca. 200 g) Blumenkohl, ein Ei und ca. 200 g geriebenen Käse zu einem Brei vermischen. Dazu kommen die Kräuter, der Knoblauch und das Salz.
    Alles kräftig vermengen. Hier soll einfach ein Brei entstehen.
    Den Teig auf dem Blech verteilen und mit den Händen in die gewünschte Form und Dicke ausbreiten. Wer mag, kann die Oberfläche mit Olivenöl bestreichen, um die Bräunung zu unterstützen. Bei 230°C ca. 15 Minuten backen (bis es lecker gebräunt aussieht).

    Aus dem Ofen nehmen und mit Pizzasoße bestreichen. Dann nach Wunsch belegen. Das Ganze noch mal ca. 10 min. im Ofen überbacken, bis der Käse zerflossen oder gebräunt ist.