Pikante Dorade im Rotweinsud für Gäste

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Dorade waschen und trockentupfen. Innen und außen salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Zitrone abwaschen und in Scheiben schneiden. Rosmarinzweige waschen, Dorade mit einigen Zitronenscheiben und Rosmarinzweigen füllen. Den Fisch einige Minuten ziehen lassen.
    Backofen auf 200 Grad vorheizen. Karotten schälen, eventuell längs halbieren. Lauch, Staudensellerie und Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Lauch in Ringe, Staudensellerie und Frühlingszwiebeln in Stücke (ca. 3 cm) schneiden. Zwiebeln abziehen und achteln. Das Gemüse kurz in erhitztem Öl anbraten und in eine große feuerfeste Form geben. Der Fisch muss darin Platz haben.
    Fisch auf das Gemüse legen. Rotwein, Fischfond und Fleischbrühe zugießen. Das Lorbeerblatt, restliche Zitronenscheiben und Mittelmeerkräuter dazugeben Deckel auf die Form geben oder die Form mit extra starker Alufolie verschließen. Im heißen Ofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten dünsten. Deckel (Alufolie) entfernen und die Temperatur auf 220 Grad hochschalten. Noch weitere 10 bis 15 Minuten garen.
    Fisch häuten, von den Gräten lösen und auf einer Platte anrichten. Zitronen, Lorbeerblatt und Kräuter aus dem Sud nehmen.
    Dorade mit Gemüse und Sud servieren.