Pasta mit zweierlei Soßen

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Pilzsoße die getrockneten Steinpilze in 3/8 Liter lauwarmen Wasser etwa 20 Minuten einweichen.
    Die frischen Champignons putzen, waschen, in dünne Scheiben schneiden. Dann eine Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Salbei waschen und die Blättchen abzupfen.
    Zwei EL Öl erhitzen, Pilzscheiben und Zwiebel darin anbraten und würzen. Die Steinpilze abgießen und das Einweichwasser dabei auffangen. Steinpilze und Salbei zu den Champignons geben und unter Wenden kräftig anbraten. Die Pilze mit Einweichwasser und Sahne ablöschen. Dann die Soße etwa 5 Minuten einkochen lassen. Den Soßenbinder unter Rühren einstreuen, Pilzsoße aufkochen und würzig abschmecken.
    Für die Tomatensoße, eine Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen. Beides fein hacken. Die Chilischote waschen, entkernen und in feine Ringe schneiden.
    Zwei EL Öl erhitzen und die vorbereiteten Zutaten andünsten. Mit den Tomaten ablöschen und ca. 6 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Petersilie waschen, hacken und unter die Soße rühren. Den Parmesankäse reiben.
    Beide Nudelsorten getrennt in Salzwasser 8 bis 10 Minuten kochen. Die Bandnudeln mit der Pilzsoße mischen und Schinken darauf anrichten. Penne-Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan servieren.