Ohne Fleisch: Hirsebratlinge mit Auberginengemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Knoblauchzehen und die Zwiebeln schälen. Je 1 Knoblauchzehe und Zwiebel fein würfeln. Fett in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Hirse waschen, auf einem Sieb abtropfen lassen, zufügen und kurz mit andünsten. Die Brühe angießen, Lorbeerblatt zugeben, dann alles bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 5 Minuten kochen lassen.

  • 2
    Porreestange und Möhre putzen, waschen, fein würfeln und zur Hirse geben. Bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten weitergaren.

  • 3
    Restlichen Knoblauch fein hacken, Zwiebeln grob würfeln. Aubergine putzen, waschen und in Stücke schneiden. Tomaten kreuzweise einritzen, mit Kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, die Haut abziehen und das Fruchtfleisch würfeln. Zwei Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch, Zwiebeln und Auberginen darin andünsten. Tomaten und etwas Wasser zufügten. Mit Salz sowie Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen. Thymian waschen, Blättchen abzupfen und in das Gemüse geben (eventuell vorher ein paar Blättchen für die Garnierung beiseite legen). Nun die Artischockenherzen vierteln und zufügen.

  • 4
    Hirsebrei von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen. Nun Eier und Paniermehl unter Rühren zugeben. Mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer würzen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen 12 kleine Bratlinge formen.

  • 5
    Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Bratlinge darin von beiden Seiten goldbraun braten. Mit Gemüse auf 4 Tellern anrichten und mit restlichen Thymianblättchen garniert servieren.