Mein Couscous-Salat

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Couscous mit der heißen Gemüsebrühe übergießen, ca. zwei Minuten quellen lassen, 2-3 EL Öl unterrühren und weitere 3 Minuten quellen lassen. Dabei mehrmals umrühren, auskühlen lassen.

    Zwiebeln und Knoblauch ganz fein würfeln, mit dem Zitronensaft verrühren. Ich mag hier anstelle des Zitronensaftes lieber Granatapfelsirup (aber keinesfalls mit Grenadine verwechseln), den es in türkischen Geschäften gibt. Der Couscous bekommt dadurch eine schöne rote Farbe. Man kann auch halb Zitronensaft und halb Granatapfelsirup verwenden.
    Dazu das Paprikamark und 5-6 EL Olivenöl geben und mit ca. 1 TL Harissa würzen.

    Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden; die Tomaten entkernen und würfeln; den Paprika ebenfalls würfeln, die Gurke entkernen und würfeln; die Kräuter fein hacken.
    Den Staudensellerie in feine Scheiben schneiden und, wenn man mag, kann man auch noch eine Fenchelknolle dazunehmen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

    Couscous, Lauchzwiebeln, Gurke, Kräuter, Tomaten, Paprika, Sellerie, Fenchel und die Marinade gut miteinander vermischen. Mit Salz, Harissa oder Chili abschmecken.