Marinierter Kalbsbraten mit feinem gemischten Gemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Kalbsbraten abspülen. Suppengrün putzen, waschen und grob zerkleinern. Zwiebeln abziehen und vierteln. Zum Marinieren den Kalbsbraten mit Suppengrün, Zitronenschale, Fenchelsamen und trockenen Weißwein in einen großen Gefrierbeutel geben. Den Beutel gut verschließen und für 2 Tage in den Kühlschrank legen. Dabei den Gefrierbeutel ab und zu wenden.
    Kalbsbraten aus der Marinade nehmen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und den Kalbsbraten darin ringsum anbraten. Nach und nach mit Marinade ablöschen. Kalbsfond angießen und zugedeckt ca. 1,5 Stunden schmoren.
    Kalbsbraten aus dem Fond nehmen und in Alufolie wickeln, 10 Minuten ruhen lassen. Bratenfond durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Schlagsahne zufügen und aufkochen, mit Soßenbinder andicken.
    Nun die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Für die Zubereitung des Mischgemüses 2/3 der unteren grünen Spargelstangen schälen. Weißen Spargel (von oben nach unten) schälen. Karotten schälen. Gemüse waschen und getrennt in leicht gesalzenem Wasser bissfest garen. Butter zerlassen, Kerbel vorsichtig abspülen, trocken tupfen und das Blättchen von den Stielen zupfen. Gemüse mit Butter beträufeln und mit Kerbel bestreuen.
    Kalbsbraten in Scheiben schneiden und mit der Sauce und dem Mischgemüse anrichten.