Mariechens Schälgurken

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Als erstes habe ich die Gurken gewaschen und ordentlich gebürstet, dann habe ich sie 24 Stunden in einem Eimer in 2 EL Salz eingelegt, damit die Bitterstoffe entfernt werden.

  • 2
    Am nächsten Tag habe ich sie dann aus dem Eimer herausgenommen und ordentlich unter Wasser abgewaschen. Dann habe ich sie mit dem Sparschäler geschält - immer vom Stielansatz weg, so habe ich es von meiner Großmutter gelernt, da sonst die Gurke bitter werden kann.

    Danach habe ich mit einem Esslöffel das Kerngehäuse entfernt und die Gurkenhälften in mundgerechte Stücke geschnitten.

  • 3
    In der Zwischenzeit habe ich die Zwiebeln geschält, geachtelt und zusammen mit dem Weinessig, Zucker und Gurkengewürz in einen Topf gegeben, umgerührt und diesen Sud zum Kochen gebracht. Als dieser dann sprudelnd kochte, habe ich meine Gurkenstücke hinzugegeben und das Ganze nochmals aufkochen lassen.

  • 4
    Dann habe ich die Gurken und die Flüssigkeit in die vorbereiteten Gläser gefüllt, gut verschlossen und zum Auskühlen auf den Kopf gestellt. Nach dem Abkühlen habe ich die Gläser von außen nochmals mit einem feuchten Tuch gereinigt und beschriftet.