Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Gemüse | 

Lauchgemüse | Gemüse Rezept auf Kochrezepte.de

 


Lauchgemüse | Gemüse

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
1 kg   Lauch
1 cm   Ingwer
2 EL   Sahne
2 EL   Butter
1 Prise(n)   Salz
1 Msp.   Pfeffer
1 Msp.   Cayennepfeffer
1 Spritzer   Zitronensaft

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Normale Zubereitung

  • Den Lauch so putzen, dass möglichst wenig davon verloren geht. Auch vom Grünen soviel wie möglich verwenden. Dann den Lauch gründlich waschen und das Weiße halbieren. Auch alle grünen Teile längs halbieren und alles anschließend quer in etwa einen Zentimeter breite Streifen schneiden.

    Die Hälfte des Lauchs in einer tiefen Pfanne oder einem flachen Topf mit einem Esslöffel Butter bei mittlerer Hitze andünsten. Sobald der Lauch in sich zusammen gesackt ist, die zweite Hälfte mit der restlichen Butter hinein rühren und alles zusammen weiter dünsten, salzen, pfeffern.

    Falls der gesamte Lauch in die Pfanne oder den Topf passt, geht das natürlich auch in einem Schub. Den Deckel drauf legen und den Lauch 5 Minuten weiter dünsten, dann offen köcheln. Jetzt ist er fast schon gar. Nun den Ingwer schälen und auf einer feinen Reibe in den Lauch reiben.

    Die Sahne dazu geben und den Lauch noch etwa 5 Minuten dünsten. Er ist fertig, wenn er gar und weich ist, aber auch noch etwas Biss hat.

    Mit ein paar Tropfen Zitronensaft und einer Prise Cayennepfeffer abschmecken, noch einmal durchmischen, fertig.


Das Lauchgemüse passt hervorragend zu jeder Art von Fisch, zu Vollkornreis und auch zu Schweinefleisch und Geflügel. Also die perfekte Gemüsebeilage zu fast jeder Gelegenheit.

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 30 Minuten
 

Lauchgemüse wurde bereits 16663 Mal nachgekocht!

 

Ein Rezept von Kochrezepte.de

http://www.kochrezepte.de

Weitere RezepteZur Homepage



Gewinnspiele
maison-mollerus-taschen-sind-voll-im-trend
Maison Mollerus Taschen sind voll im Trend
Gewinnen Sie einen Shopper in Ihrer Lieblingsfarbe im Wert von 419 Euro! Teilnehmen