Lachsfilet und Zitronen-Estragon-Soße

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln schälen und waschen. Kartoffeln senkrecht dicht an dicht ein-, aber nicht durchschneiden. In eine große gefettete ofenfeste Form oder Fettpfanne setzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Parmesan-Käse reiben und darüberstreuen. Zwei Esslöffel Butter in Flöckchen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad zunächst ca. 20 Minuten backen.

    Lachs waschen, trocken tupfen und eventuell die Gräten entfernen. Bio-Zitronen heiß waschen, trocken tupfen. Eine halbe Zitrone in Scheiben schneiden, übrige Zitrone auspressen. Lachs mit 1 EL Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Zitronenscheiben auf den Fisch legen, eventuell mit Küchengarn festbinden.

    Kartoffeln an den Rand der Form schieben. Lachs in die Mitte legen und alles weitere 25 bis 30 Minuten backen.

    Die Zwiebel schälen und würfeln. In zwei Esslöffel heißer Butter andünsten. Mehl zufügen und anschwitzen. Fond und Sahne einrühren, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln, öfter umrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Rest Zitronensaft abschmecken. Eigelb erst mit etwas Soße verrühren dann in die Soße rühren (nicht mehr kochen!)

    Kräuter waschen und abzupfen. Hälfte hacken und in die Soße rühren. Übrige Kräuter ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit auf dem Lachs verteilen.