Kohlrouladen mit Erdnuss-Sauce

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Reis in 500 ml Salzwasser kochen. Weißkohl entblättern und in Salzwasser knackig kochen. Während der Kochzeit Gemüse und Fleisch würfeln.

    Öl in einen Topf geben, Fleisch braten, mit dem Schaumlöffel herausholen und auf Teller legen, Zwiebel und Paprika ca. 3 Minuten unter Rühren braten, herausnehmen.

    Champignons anbraten, nach 3 Minuten Bratzeit die gewürfelten Tomaten dazugeben, 2 Minuten unter Rühren mitbraten.

    Nun das Fleisch und die zur Seite gestellten Gemüse in den Topf geben. Ebenfalls Mais und Kidneybohnen. Alles gut durchrühren. Mit Sambal Olek, Salz und gepresster Knoblauchzehe würzen.

    Unter den fertig gekochten Reis 2 EL Tomatenmark unterrühren. Das Ganze in den Gemüsefleischtopf geben. Gut verrühren.

    24 Kohlblätter zum Füllen auslegen. 1,5 gehäufte EL Masse darauf geben und alles zu einer schönen Krauttasche wickeln. Krautwickeln rundherum braten. Alle zusammen in den Topf geben und mit Topfdeckel verschließen.

    1 bis 2 Tassen Wasser dazugeben, bei geringer Stufe zu garen.


    Für die Erdnusssoße Öl in den Topf geben und die geviertelten Zwiebeln darin anbraten. Ca. 750 ml Wasser hinzugeben, sowie Sambal Olek und Salz.. Kurz aufkochen lassen.

    Das Erdnussbutter hinzugeben und unter Rühren auflösen. Die Sauce sollte schön sämig werden. Alternativ kann eine Tomatensauce nach gleicher Vorgabe gekocht werden. Hierbei muss nur mehr Tomatenmark verwendet werden.