Köstliche Rotkohl-Taschen mit Apfelsauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Rotkohl putzen und 8 schöne Außenblätter ablösen, dicke Rippen flach schneiden. Die Blätter waschen, in Salzwasser in 6 - 8 Minuten bissfest kochen und eiskalt abschrecken.
    Shiitake-Pilze abreiben, putzen und dabei die Stiele entfernen. Die Kappen grob würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und vom dunklen Grün befreien. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und den Speck fein würfeln.
    Speckwürfel in einem Esslöffel Butter glasig braten. Shiitake-Pilze und die Hälfte der Lauchzwiebeln dazugeben und in 1 bis 2 Minuten bissfest dünsten. Mit Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
    Pilzmischung mit dem Kalbsbrät vermengen und kleine Frikadellen daraus formen. Diese auf die Kohlblätter legen und darin einschlagen.
    Backofen auf 200 Grad heizen.
    Die Äpfel, Kerngehäuse ausstechen. Äpfel würfeln, mit den übrigen Lauchzwiebeln in 2 EL Butter in einem Bräter andünsten. Kohltaschen mit der "Nahtseite" nach unten daraufsetzen, Cidre und 200 ml Wasser angießen.
    Den Bräter in den Ofen schieben und die Rouladen ca. 30 Minuten schmoren. Übrige Butter mit dem Mehl verkneten.
    Die Kohltaschen herausnehmen und warm stellen. Mehlbutter in den Apfelsud rühren, aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Die Rotkohl-Taschen mit der Apfelsauce servieren.