Knusprige Zwiebelringe mit verschiedenen Dips – ideal für Gäste

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Frittierteig Eier, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen verrühren. Mehl und Backpulver mischen, zur Eiermasse geben und unterrühren. Die Milch nach und nach unterrühren. Ausbackteig zugedeckt ca. 15 Minuten quellen lassen.
    Für die Dips Speisequark verrühren, Knoblauchzehe schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken und unter den Quark rühren. Mit Salz sowie Pfeffer würzen. Dill und Petersilie waschen, abzupfen und, bis auf etwas Petersilie für die Garnierung, hacken. Petersilie unter den Dip rühren.
    Chilischote waschen, längs einritzen und entkernen. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Nun einen Esslöffel erhitzen, Chilischote sowie Tomaten kurz darin anschwitzen. Ketchup und 100 ml Wasser zugießen, aufkochen. Brühe einrühren und ca. 3 Minuten köcheln, dann abkühlen lassen.
    Zwiebeln schälen, in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden und anschließend in Ringe schneiden. Dann 1 Liter Öl in einem hohen, weiten Topf oder in der Fritteuse auf ca. 180 Grad erhitzen. Ausbackteig kurz durchrühren. Zwiebelringe erst durch den Teig ziehen, abtropfen lassen, dann in Paniermehl wenden. Die Zwiebeln portionsweise ausbacken. Mit einer Schaumkelle herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebeln mit Quark, Chilisoße und Mango-Chutney anrichten.
    Mit restlicher Petersilie und den Chilischoten garnieren.