Klare Gemüsebrühe – Schritt für Schritt erklärt

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Klare Brühe aus Gemüse ist ein köstlicher Appetitanreger. Sie kann auch als geschmackvolle Grundlage für andere Gerichte dienen. Sie wird aus mehreren Gemüsesorten zubereitet, doch sollte nicht zuviel Kohl enthalten sein, da er die Brühe leicht dominiert. Durch das Anbraten des Gemüses in Fett entwickelt sich der Eigengeschmack besonders gut.

    Gemüse säubern:
    Alle Gemüsesorten gründlich waschen. Zum Beispiel die Lauchstange der Länge nach halbieren, damit die Sandteilchen zwischen den Blättern herausgespült werden.

    Gemüse vorbereiten:
    Das Gemüse mit der Schale in grobe Stücke schneiden, da sich gerade in der äußeren Schicht viele Geschmacks- und Mineralstoffe befinden.

    In Fett anbraten:
    Das Öl in einem großen Kochtopf erhitzen, die Gemüsesorten nach und nach hineingeben und darin unter Rühren anschwitzen, keinesfalls bräunen lassen. Dann salzen und mit Wasser aufgießen.
    Bei starker Hitze zum Kochen bringen, dann zurückschalten und bei mäßiger Hitze zugedeckt ca. 50 Minuten köcheln lassen.

    Die Brühe abseihen:
    Gemüsebrühe durch ein feines Sieb abgießen. Das nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber nur so bekommt man eine klare Gemüsebrühe.
    Brühe entweder mit einer Einlage servieren oder als Fond für einen Gemüseeintopf oder eine gebundene Gemüsesuppe weiterverwenden.
    Die angegebene Menge ergibt 1,5 Liter Gemüsebrühe.