Kartoffel-Gratin mit Wirsing

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln putzen und als Pellkartoffeln kochen. Die Blätter vom Wirsing waschen, in fingerdicke Streifen schneiden und in reichlich Salzwasser ca. 7 Minuten sprudelnd kochen. Danach auf ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen.

    Die Zwiebel putzen und fein würfeln. In einer beschichteten Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann mit Mehl überstäuben und das Ganze unter Rühren hell anschwitzen. Pfanne von der Kochstelle nehmen, Sahne dazugießen und glattrühren. Die Mehlschwitze wieder erhitzen und unter Zugabe der Brühe klumpenfrei verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und etwa 3 Minuten kochen lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen.

    Die Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen, trockentupfen und kleinhacken. Zusammen mit dem Eigelb in die Sauce rühren. Den Käse grob raspeln.

    Den Backofen auf 200°C vorheizen und eine hitzefeste Form mit Butter ausstreichen.

    Die Kartoffelscheiben und Wirsingstreifen abwechselnd in die Form schichten, die Sauce darüber verteilen und den Käse darauf streuen. Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 25 Minuten gratinieren.