Kaninchenrücken mit Kräutersauce, spanische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kaninchenrücken von den Sehnen befreien, kalt abbrausen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Schalotten und Knoblauch abziehen, fein würfeln.
    Olivenöl in einem großen Bräter erhitzen, das Fleisch darin bei mittlerer Hitze rundherum bräunen und herausnehmen. 2/3 des Bratfettes abgießen. Schalotten und Knoblauch im übrigen Bratfett anschwitzen. Rosmarin und Salbei abbrausen und trockentupfen. Fleisch und 2 Zweige Rosmarin, Salbei und Lorbeerblätter in den Bräter geben. Oliven und Zitronenschale zufügen, Fond und Wein angießen. Alles in der Ofenmitte bei 200 Grad etwa 25 Minuten zugedeckt schmoren lassen.
    Inzwischen die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser garen. Die getrockneten Tomaten in schmale Streifen schneiden. Vom übrigen Rosmarin die Nadeln abstreifen. Kartoffeln abgießen und abpellen. Rosmarin in heißer Butter anschwitzen und die Kartoffeln darin schwenken, warm halten.
    Rosmarin, Salbei und Lorbeer aus dem Bräter entfernen. Fleisch und Oliven herausnehmen. Bratfond aufkochen, mit Mehlbutter binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten in der Sauce erwärmen.
    Kaninchenfleisch vom Knochen lösen und schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Sauce und Rosmarin-Kartoffeln servieren.