Kaninchenkeulen auf Gemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kaninchenkeulen säubern, mit Salz und Pfeffer würzen. Falls die Keulen sehr groß sind, mit einem kräftigen Küchenmesser oder einem Küchenbeil in der Mitte teilen.

    Olivenöl mit etwas Butter in einer großen Pfanne oder einem Bräter erhitzen und die Keulen von allen Seiten darin goldbraun anbraten. Knoblauch in der Schale andrücken, Schalotten schälen und halbieren und mit den Kräutern zum Fleisch geben.
    Die Kaninchenkeulen für ca. 40-50 Minuten in den 180°C heißen Ofen schieben. Immer wieder etwas Gemüse- oder Hühnerbrühe angießen und die Keulen damit beträufeln. Je nach Größe der Kaninchenkeulen kann sich die Bratzeit auch verlängern. Die Keulen sind gar, wenn sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lässt.

    Kurz bevor die Keulen fertig sind, das Gemüse zubereiten. Die Auswahl richtet sich nach Geschmack und Saison. Paprikaschoten, Kaiserschoten, Möhren, Fenchel und Frühlingszwiebeln sollten aber unbedingt dabei sein. Gemüse putzen und in feine Scheiben schneiden. In einem Wok oder einer Pfanne Olivenöl erhitzen und das Gemüse scharf anbraten. Mit einem Rührlöffel ständig bewegen, damit nichts anbrennt. Alles leicht zuckern, salzen und pfeffern. Wenn das Gemüse gar ist (es sollte unbedingt noch knackig und nicht zu weich sein) mit etwas Balsamico-Essig würzen. Das Gemüse sollte süß-sauren Charakter bekommen. Eventuell etwas Gemüse- oder Hühnerbrühe dazugeben.

    Das Gemüse auf 4 Tellern verteilen und die Keulen darauf setzen, etwas Olivenöl darübergießen und servieren.