Herbstliche Kastanien-Buchweizentorte

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Kastaniencreme die vorgegarten Maronen klein schneiden und mit Milch, 1 Pck. Vanillinzucker und 50 g Zucker in einem kleinen Topf etwa 30 Minuten unter gelegentlichem Rühren bei schwacher Hitze kochen. Zum Schluss 3 EL Rum oder Weinbrand unterrühren und alles erkalten lassen.
    Den Springformboden fetten und mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Für den Biskuitteig 4 Eier mit 2 EL heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit 1 Pck. Vanillinzucker, gemischt mit 120 g Zucker unter Rühren 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Buchweizenmehl mit Stärkemehl und Backpulver mischen und mit den Mandeln oder Nüssen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Form glatt streichen und auf dem Rost auf mittlerer Einschubschiene in den Backofen schieben und dort 25 Minuten backen.
    Danach den Springformrand lösen und entfernen. Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und Gebäck erkalten lassen.
    Kastanien portionsweise mit der Flüssigkeit in einen Rührbecher geben und pürieren. Diese Masse durch ein Sieb streichen, damit sie ganz glatt wird. Sollte die Masse sehr fest sein, löffelweise etwas Milch unterrühren. Knapp 1/3 der Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (7 cm Durchmesser) geben.
    Backpapier vorsichtig abziehen, Boden zweimal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Diesen mit etwa 2 Esslöffeln Rum oder Weinbrand tränken und mit der Konfitüre bestreichen. Den zweiten Boden auflegen und ebenfalls tränken.
    Für die Sahnecreme die kalte Sahne mit 1 Pck. Vanillinzucker und Sahnesteif steif schlagen. Etwa 1/3 der Sahne auf den mittleren Tortenboden streichen. Die Kastaniencreme auf dem Spritzbeutel in Strängen auf die Sahne spritzen und den letzten Boden auflegen. Diesen mit dem übrigen Rum tränken und mit etwa 1/3 der Sahne dünn einstreichen. Die übrige Sahne in den gesäuberten Spritzbeutel mit Lochtülle (7 cm Durchmesser) geben und den Tortenboden mit kleinen aneinander gesetzten Tuffs dekorieren.
    Die übrige Kastanienmasse in eine Spätzle- oder Kartoffelpresse geben und auf die Oberfläche der Torte kleine "Spaghetti" drücken. Die Torte mindestens 1 Stunde, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
    Marzipan-Rohmasse mit je etwa 1 EL gesiebtem Puderzucker und 1 EL Kakaopulver verkneten. Masse ausrollen und kleine Blätter ausstechen oder ausschneiden und die Torte damit garnieren.